Wir unterstützen Teilhabe

Die Stiftung Irene ist gemäß ihrer Satzung ausschließlich für Menschen im Autismus-Spektrum aktiv. Wir haben Verständnis für den besonderen Bedarf der betroffenen Menschen und wissen, dass Autismus nicht heilbar ist. Teilhabe im Alltag, in Gemeinschaft und Gesellschaft gelingt Menschen mit Autismus oftmals nur mit institutioneller und professioneller Unterstützung. Wir merken, dass es trotz vielfältiger Assistenz oftmals weiterer Hilfen bedarf. Unsere gezielte finanzielle Unterstützung kann hier umfassend wirken.

Förderung

Unser Fördervolumen ist begrenzt, doch konnten in der Vergangenheit schon kleinere Beträge viel erreichen. Neben unserer eigenen Einrichtung, dem Weidenhof, fördern wir daher ergänzend andere Angebote für Menschen im Autismus-Spektrum. Wir springen ein, wenn andere Kostenträger keinen Handlungsbedarf sehen oder die Ausstattung einer Institution den Erfordernissen nicht mehr entspricht. Dazu gehören auch Zuschüsse für Freizeitangebote oder allgemeine Hilfen an Autismus-Ambulanzen und Selbsthilfegruppen.

Zuschüsse für Forschungsvorhaben

Die Erforschung des Krankheitsbildes Autismus lag den Stiftern ebenfalls am Herzen. Eine Anschub- oder Teilfinanzierung beispielsweise zur Implementierung von Studien- oder Ausbildungsmodulen mit einem Themenschwerpunkt Autismus ist möglich. Ziel des Projekts sollte die Erweiterung des Wissens über Autismus und den Bedarf der Menschen sein. Gleiches gilt für Förderanträge zur Entwicklung von Teilhabekonzepten.